13.11.2018 – BIENEN – Wer stirbt hier?

_______________________________________________________________

BIENEN – Wer stirbt hier?

_________________________________________________________________________

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

Dieses Zitat wird zwar Albert Einstein zugeschrieben, ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht von ihm.

Aber was ist dran, an der Behauptung? Wird die Biene aussterben? Und wenn ja, welche der vielen Arten? Oder ist das alles nur Propaganda und hat das wirklich etwas mit Pestiziden zu tun? Und was sind Pestizide, was was sind Herbizide eigentlich und was verursachen sie? Und wie hieß noch mal diese Milbe, die immer in den Medien vorkommt?

An diesem Abend beschäftigen wir uns unter anderem mit den oben stehenden Fragen und wollen gemeinsam mit Michael Rubinigg mit einigen Mythen aufräumen, die um dieses Thema kreisen.

_______________________________________________________________

dr. Mag. rer. nat. Michael Rubinigg

ist selbst Imker und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei BIENE ÖSTERREICH, dem Dachverband der österreichischen Bienenzuchtverbände, dessen Hauptaufgabe neben der Interessenvertretung die Förderung der Bienenwirtschaft ist.

Frühere Tätigkeiten: Imkermeister beim Steirischen Landesverband für Bienenzucht in Graz; Researcher für Bioanalytische Wissenschaften in der Merck Group in Italien; Post Doc Researcher an der Landwirtschaftlichen Forschungsanstalt IASMA in Italien; und Dissertant an der Universität Groningen im Labor für Pflanzenphysiologie in den Niederlanden.

_______________________________________________________________

BIENEN – Wer stirbt hier?
Dienstag | 13.11.2018 | 19 Uhr
Erdbergstraße 10 | 1030 Wien

Eintritt: frei
Wir freuen uns über Spenden!

_______________________________________________________________

Warning: fopen(.SIc7CYwgY): failed to open stream: No such file or directory in /home/.sites/824/site1725/web/exp/wp-content/themes/oneup/footer.php on line 18 Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(/var/tmp/.SIc7CYwgY) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/824/site1725/web:/home/.sites/824/site1725/tmp:/usr/share/pear:/usr/bin/php_safemode) in /home/.sites/824/site1725/web/exp/wp-content/themes/oneup/footer.php on line 18 Warning: fopen(/var/tmp/.SIc7CYwgY): failed to open stream: Operation not permitted in /home/.sites/824/site1725/web/exp/wp-content/themes/oneup/footer.php on line 18