Was ist das und brauchen wir das überhaupt? – 25.03.2014

___________________________________________________________________

ERNEUERBARE ENERGIE – Was ist das und brauchen wir das überhaupt?

___________________________________________________________________

Wir alle konsumieren Energie ganz nach Belieben. Kaum jemand will sich einschränken und der weltweite Energieverbrauch steigt unaufhaltsam. Auch bei uns ist der Stromverbrauchszuwachs gigantisch – wenn nicht sogar beschämend.

Offensichtlich ist Energie viel zu billig. Kein Wunder, denn es scheint auch uferlos davon zu geben. Doch der Schein trügt.

Dass es so nicht mehr lange weitergehen kann und wir unsere Energieversorgung revolutionieren müssen, scheint langsam aber sicher bei allen zu sickern. Doch dass der Umstieg auf erneuerbare Energie die einzig ernsthafte Alternative ist und ohne große Schmerzen umsetzbar wäre, solange wir nur rechtzeitig darauf schauen, dass wir sie haben, wenn wir sie brauchen – das glaubt kaum einer.

Dieser Abend änderte einiges im Verständnis jedes/r BesucherIn des Vortrages …

___________________________________________________________________

Johannes Trauttmansdorff

ist Gründer und Geschäftsführer von ImWind, einem der größten privaten österreichischen Ökostromerzeuger. 1994 übernimmt er als studierter Landwirt den elterlichen Land- und Forstwirtschaftsbetrieb. Er wird – seinem Motto „Jeder Bauer sollte grün sein“ folgend – vom Land- zum Ökoenergiewirt und einer der Pioniere der europäischen Windkraftszene.

___________________________________________________________________

Kommentare ( 0 )

    Kommentar hinterlassen

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *