DIE FREUNDLICHE REVOLUTION

Wie wir gemeinsam die Demokratie retten


Die aktuellen globalen gesellschaftlichen Krisen und Herausforderungen erfordern neue grundlegende Erneuerung unserer Demokratie und neue Formen der Bürgerbeteiligung.

Dabei geht es nicht allein um die Frage von formalen Instrumenten wie Volksabstimmungen, Bürgerbegehren oder Bürgerentscheiden auf den unterschiedlichen Ebenen, sondern um die Entwicklung einer neuen demokratischen Kultur und die Erprobung neuer Verfahren, um Bürgerinnen und Bürger in politische Entscheidungsprozesse einzubinden.

An diesem Abend wird Philippe Narval uns konkrete und erprobte Werkzeuge wie etwa Bürgerräte vorstellen – wie zum Beispiel die Irische „Citizen Assembly“, in denen per Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger gesellschaftspolitische Themen beraten und durch eine professionelle Moderation und durch die Hinzuziehung von Expertinnen und Experten unterstützt werden.

Im Anschluss werden wir mit ihm und euch über unser aller Vorstellungen und Utopien zum Thema Demokratie und zu neuen Wegen des politischen Miteinanders diskutieren.



Unknown.jpeg

Philippe Narval,

Jahrgang 1977, ist Generalsekretär des „Europäischen Forum Alpbach“. Er widmet sich als Vortragender, Kolumnist und Buchautor („Die freundliche Revolution – Wie wir gemeinsam die Demokratie retten“) regelmäßig Fragen in Bezug auf Partizipation, Transformation und Nachhaltigkeit. Sein Studium absolvierte er unter anderem am King’s College London und an der Universität Oxford.



Eintritt: freiwillige Spende

Dienstag | 12.11.2019 | 19 Uhr
Rochuspark Coworkingspace
Erdbergstraße 10 | durch den Innenhof
1030 Wien


 

Termin Details

Datum, Uhrzeit 12.11.2019, 19:00
Ort Parcademy, Erdbergstraße 10, 1030 Wien