HUMUSKÖNIG - Exkursion!

 

EXKURSION zum REGENWURM-HUMUS-KÖNIG Alfred Grand nach Absdorf!

mit dem Bodenspezialist Hans Unterfrauner aus dem Rochuspark. (Folgevortrag von Hans dazu kommt im März 2021 - siehe "Was kommt")

Alfred Grand: Biobauer, Unternehmer und Querdenker - so stehts auf der Homepage und das trifft auch ziemlich exakt zu! https://www.vermigrand.com/de/

Er ist ein Pionier und Bindeglied zwischen Wissenschaft und Kreativität. Nachhaltige (im ursprünglichsten Sinn), ökologische Landwirtschaft mit möglichst geschlossenen Nährstoffkreisläufen stehen im Vordergrund. Aus seinem riesigen Fundus wird uns Alfred Grand Teile seiner GRAND-FARM vorstellen:

  • Regenwurmfarm - Produktion von Wurmhumus (eine der ersten und größten weltweit!)
  • Market Garden System (Produktion von Gemüse für den Markt: auf kleiner Fläche werden verschiedene Gemüsesorten neben- und nacheinander gestellt, sodass sich die Pflanzen gegenseitig fördern und unterstützen)
  • Agroforst, eines DER Anbausysteme der Zukunft auch in Mitteleuropa. Beschattung der Nutzgehölze bringt viele Vorteile für die dazwischen angebauten Kulturen.

Alfred Grand ist zudem ein national und international gefragter Experte, tingelt zwischen verschiedenen Arbeitsgruppentreffen in Brüssel, Fachvorträgen bei der FAO in Rom und seiner Farm in Absdorf.

Wir freuen uns schon sehr auf den spannenden Nachmittag/Abend - damit es noch hell genug ist und Sinn macht sollten wir spätestens um 16:30 in Absdorf vor Ort sein.

Obwohl alles mehr oder weniger outdoor stattfindet bitten wir trotzdem um (möglichst verbindliche) Anmeldung damit wir  ungefähr abschätzen können wieviele dabei sein werden. Ausserdem wären Fahrgemeinschaften natürlich toll, bitte in die Nachricht beim Anmeldeformular schreiben, wer Plätze anbieten kann resp. wer einen Mitfahrplatz sucht - wir werden Euch 1-2 Tage vorab dazu anschreiben - ca. 3/4 Stunde Fahrzeit nach Absdorf ab Wien

Termin Details

Datum, Uhrzeit 13.10.2020, 16:30
max. Teilnehmer 50
verfügbare Plätze 21
Ort Absdorf, Kremserstrasse 63, 3462 Absdorf
21
Dieser Termin ist nicht mehr buchbar