Fairwork

Wir sind der Markt!

Würden wir mit gutem Gewissen unserem Schuhmacher persönlich 80 Cent für einen 100-Euro-Schuh in die Hand drücken? Vermutlich nicht. Wir tun es laufend, denn der Schuhmacher lebt weit weg und den Schuh kaufen wir ums Eck oder im Internet. Das nennen wir Globalisierung und glauben, nichts dagegen tun zu können.

„Wir können“, meint unser Vortragender Thomas Diener, Gründer von FAIRWORK, „denn wir sind der Markt!“

Doch wie schaffen wir es, den Markt zu einem Ort zu machen, der uns allen gehört und von dem wir alle profitieren, ohne dabei andere auszubeuten? Egal, ob vor dem Laptop sitzend in einem Kaffeehaus in Wien oder in einer Manufaktur in Kasachstan?

Neue Technologien und Organisationsformen bieten die Veraussetzungen für etwas, was vor ein paar Jahren noch utopisch klang – ein Wirtschaften auf Augenhöhe.

Sie heißen Open Innovation, Collaborative Networks, Commons, Chaordic Organization, liquid Feedback usw.

Vielleicht müssen wir sie nur richtig zusammenfügen …

Thomas Diener

Laufbahnberater, Coach, Supervisor

Termin Details

Datum, Uhrzeit 11.06.2013, 19:00
Ort Parcademy, Erdbergstraße 10, 1030 Wien