Über Datenkraken, Fake News und gläserne Menschen

Mythen und Fakten zum Thema digitale Selbstbestimmung

Wieviel weiss Google tatsächlich über uns, und warum sollte uns das nicht ganz egal sein? Wie sehr leiden "die Jungen" an digitalem Zeitstress, wie manipulierbar sind wir denn heute schon und wie groß ist unser digitaler Fußabdruck denn tatsächlich? Big Data, Pishing, Cambridge Analytica, die Blue Whale Challenge, Generation Porno (Stichwort Grooming, Sexting und Sextortion), Deep Fakes, Recht am eigenen Bild, Copyright im Internet – wer glaubt, dass diese Begriffe nichts mit seiner eigenen Welt und Internet-Nutzung zu tun hat, wird sich wundern, wieviel davon sowohl uns selbst als auch die jüngeren Generationen direkt betreffen.

Sabine Buchner und Felix Frey – Safer Internet Vortragende – bringen uns mit Fachwissen, Anekdoten, „seriösen" Statistiken und „merkwürdigen" Daten aus Ihrem Vortragsalltag auf den neusten Stand zum Thema digitale Welt und trennen mit uns Mythen von Fakten, damit wir für uns und unsere Kinder ein klareres Verständnis für die Möglichkeiten, die vermeintlichen Probleme und tatsächlichen Gefahren im World Wide Web bekommen.

Ein spannender und kurzweiliger Abend über das schon längst über uns hereingebrochene „neue Informationszeitalter“ und den vielen positiven wie aber auch möglicherweise negativen Auswirkungen auf die kommenden Generationen.


Sabine Buchner

ist studierte Wirtschaftspädagogin , ehemalige Vortragende im Marketingbereich, zertifizierte Trainerin und Saferinternetvortragende auf Universitäten und Schulen mit dem Schwerpunkt Neue Medien und Cybermobbing. Die vernünftige Nutzung des Internets, das Kennen der Gefahren sowie die Netiquette und der rechtliche Background im Umgang mit den neuen Medien sind ihre Kernthemen, die sie Lehrenden, Eltern und SchülerInnen gleichermaßen ans Herz legt. www.buchnerconsulting.com


Felix Frey

Ist studierter Wirtschaftsingenieur, zertifizierter Trainer, systemischer Coach, Suggestopäde und ebenso Safer Internet Vortragender an Schulen für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. (www.saferinternet.at)
Das Internet und die neuen Medien haben ihn immer schon sehr fasziniert und gefesselt. Unter anderem gibt er auch Computercoachings und beschäftigt sich mit dem Gehirn, beschleunigten Lehr- und Lernmethoden und spannenden Merktechniken (Parcademy 002 – Mnemnotechnik https://www.youtube.com/watch?v=DWMz8yO7AYA).
www.freysein.com

Termin Details

Datum, Uhrzeit 28.05.2019, 19:00
Ort Parcademy, Erdbergstraße 10, 1030 Wien